12-04-2020 Unsere Fastenblume

In der Fastenzeit haben wir in jeder Woche am Freitag ein Symbol (Auge, Hand, Mund, Ohr) genommen und mit den Kindern gemeinsam überlegt:  „Wie können wir Gutes tun?“ Unsere Fastenblume ist sichtbar für die Kinder in der Halle und eine Blumenzwiebel wird dazu am Freitag beim Hallensingen eingeführt.

Am 28. Februar haben wir nach dem Lied ,,Pass auf kleines Auge, was du siehst“ in unser Fastenthema eingeführt.
Dafür wurden der Blumentopf und die Blumenzwiebel hoch gehalten und gefragt, was die Kinder sehen. Dann wurde die Zwiebel gesteckt und erklärt, was passiert (sie wird zur Blume) und was dieser braucht und was er bewirken soll. Wir werden uns diesen Blumentopf immer wieder anschauen und beobachten, was sich verändert hat.

Was können wir noch Gutes mit den Augen tun ?
(Wir können sehen, wie sich ein Kind fühlt- traurig- ich kann es trösten, Arme vor das Gesicht- ob ein Kind Hilfe braucht, ob es Angst hat, womit es spielen möchte, wie es sich fühlt usw.)

Dieses sind nur einige Beispiele, wenn den Kindern nichts mehr einfällt.

Am 6. März haben wir uns nach dem Lied "Wir klatschen mit den Händen“ unseren Blumentopf angeschaut. Die Kinder sollten dann beschreiben, was Sie sehen und was sich verändert hat.
Wisst ihr noch was die Blume alles zum Wachsen braucht ? RICHTIG: Wasser, und womit holen wir Wasser für die Blume ? Mit einer Gießkanne und womit halten wir die Gießkanne ? JA, mit den Händen!

Was können wir noch alles mit den Händen Gutes tun?
(Wir können mit unseren Händen Sachen teilen, Aufräumen und uns vertragen, wir schlagen und verletzen nicht, usw.)

Am 13. März haben wir uns nach dem Lied "Wenn einer sagt, ich mag Dich, Du“ wieder unseren Blumentopf angeschaut. Die Kinder sollten dann auch wieder beschreiben, was Sie sehen und was sich verändert hat.

"Wisst ihr noch was die Blume alles zum Wachsen braucht ?"

Die Kinder erläuterten, was die Blume  zum Wachsen braucht. "Womit und mit was habt ihr mir das gerade erzählt ?" JA, mit dem Mund !
Was können wir noch alles mit dem Mund Gutes tun?
(nicht schreien, wir lachen niemanden aus oder beschimpfen andere, ich darf sagen, was ich denke usw.)

Leider konnten wir wegen der Corona-bedingten Schliessung des Kindergartens nicht unsere Fastenblume am 20. März wie geplant gemeinsam mit den Kindern vervollständigen. Damit die vierte Blume mit dem Ohr und den dazugehörigen Bilder auf den Blumenblättern aber doch nicht leer bleibt, haben wir es dann alleine im Kindergarten getan.

Fastenblume-Sonne

Auf der Sonne über unserer Fastenblume stehen auch einige Gedanken zum Osterfest geschrieben.