10.04.2020 Ostergrüsse vom Kindergartenteam

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir hoffen, dass es euch gut geht und dass ihr gesund seid. Zum Osterfest schicken wir Euch ebenfalls einen lieben Ostergruß.

In diesem Jahr ist alles anders als sonst. Vertrautes und Selbstverständliches findet zurzeit weder im Kindergarten noch im ganz normalen Alltag statt. Eine Situation, die wir bislang nicht erlebt hatten. Das Coronavirus bringt einiges durcheinander und wir mussten und müssen mit ganz anderen Vorgaben den Kindergartenalltag gestalten.

Wir vermissen es sehr mit den Kindern zu spielen, zu singen, auf der Tummelwiese zu laufen und mit euch zu sprechen.

Wir bedanken uns für die tollen Briefe und Bilder von euch. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Sie hängen auf einer Leine in der Halle und jeder kann sie bewundern und wir können sie noch lange anschauen, wenn der Kindergarten wieder geöffnet wird.

Regenbogen

Auf vielen Bildern wurde ein Regenbogen gemalt. Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir auch im Kindergarten drei Regenbogen angeheftet. Ein großer wurde in das Küchenfester gemalt, ein kleiner ist auf dem Briefkasten und einer steckt in dem Blumentopf beim Eingang. Der Regenbogen ist ein Zeichen von Hoffnung, soll Mut machen und Freude verbreiten.

Auch wir pädagogischen Mitarbeiter  waren fleißig. Die pädagogischen Mitarbeiter arbeiten nicht nur im Homeoffice und planen die bevorstehenden Projekte: Wir bauen ein neues Haus, denn zuerst wird der Sand abgetragen und das Krippenhaus entsteht auf der Wiese hinter dem Kindergarten.

Container

Wir ließen einen großen Container von Augustin kommen, um zu sortieren, aufzuräumen und Platz zu schaffen. Jeder Raum vom Obergeschoss bis zum Keller wurde aufgeräumt.

Die Tummelwiese sieht verändert aus: Ein Bauzaun wird als erstes zur Sicherheit der Kinder aufgestellt und zur Abtrennung der Bauphase. Das Spielhaus bekam einen neuen Platz.

PalettenumbauAuf dem Spielplatz der Krippenkinder stehen nun selbstgebaute Möbel für die Kinder. Aus Paletten wurden eine Spielküche und eine Autowaschanlage gebaut.

Das Hochbeet mußte leider in diesem Jahr von uns bepflanzt werden. Schilder zeigen nun den Inhalt des Beetes. Ernten werden wir mit den Kindern: Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Schnittlauch und Erdbeeren.
Einige Näharbeiten konnten jetzt auch verrichtet werden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Kindern, Eltern, Großeltern und allen Mitarbeiterinnen.

Bleibt gesund und behütet.

Frohe Ostern

Anita Feltmann und das Kindergartenteam