Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMorgenkreis | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKreativraum | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKüche | zur StartseiteWaschraum | zur StartseiteTummelwiese | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

31-05-2020 Fortschritte beim Krippenneubau

Trotz Corona-Zeiten wurde auch in den letzten Wochen fleissig am Bau des neuen Krippenhaus weitergearbeitet. Welche Fortschritte gemacht wurden, soll hier wieder einmal beschrieben und mit einigen weiteren Fotos dokumentiert werden.

 

Zuletzt wurden die Rohrleitungen unter der Bodenplatte verlegt, so dass diese jetzt im nächsten Schritt erstellt werden kann.

 

Nach den ersten Vorarbeiten, wie schon in der Meldung vom 13. April berichtet, musste noch weiter mit Bagger und anderen schweren Baumaschinen an der Vorbereitung der Baufläche gearbeitet werden. Der Erdboden wurde abgetragen und abgefahren.

 

Vorbereitung-Baugelände_1

Vorbereitung-Baugelände_2

Abtragung-Boden_2

Abtragung-Boden_3

Danach musste viel Sand herangefahren und anstelle des ausgehobenen Erdbodens dort wieder eingefüllt werden. Nach dem Verdichten des Sandes waren die Vorbereitungen der Baufläche dann aber abgeschlossen.

Anfuhr-Sand

Einfüllung-Sand_5

Verteilung-Sand_4

Verdichtete-Sandfüllung_6

Jetzt konnten die Gräben für die Fundamente im Sand ausgehoben werden. Nach dem Anbringen von Stahlbewehrungen wurden die Gräben mit Beton verfüllt und die Fundamente waren auch fertig. Bevor alle diese Gräben aber voll waren, musste ein grosser Betonlastwagen schon einige Male zum Kindergarten fahren, wonach der Beton dann durch eine lange Rohrleitung an alle benötigten Stellen gebracht wurde.

Gräben-für-Fundament

Einfüllung-Beton-Fundamente_11

Anlieferung-Beton_9

Kran-Betonzufuhr_10

 

Materiallieferung-Stahlmatten_7

Wie ganz oben schon im Vorschaubild gezeigt wurden nach der Fertigstellung der Fundamente auch schon die Rohrleitungen für das Abwasser im Sand verlegt.

 

Und im Bild links ist die Lieferung aller bei diesem Bauvorhaben benötigten Stahlbewehrungen zu sehen.

 

Wie es dann beim Neubau des Krippenhauses weitergegangen ist, darüber gibt es hier demnächst wieder zu lesen.