02.07.2020 Wir sind die Schulanfänger, ...

„Wir sind die Schulanfänger, und warten nicht mehr länger: 1,2,3 die Zeit ist bald vorbei !"
Mit dem Sommer rückt für 30 Vorschulkinder, deren Eltern und Erzieherinnen der Abschied näher.

In diesem Jahr war alles anders. Der Ausflug zum Tierpark Nordhorn und die Besuche zur Grundschule Holte fielen durch Corona aus. Das Schultütenbasteln fand zu Hause statt. Die Kinder hatten dazu die Möglichkeit erhalten, sich eine Schultüte auszusuchen und die Mitarbeiter des Kindergartens malten die Vorlagen auf.

So freuten wir uns über den Besuch der Grundschullehrerinnen am Mittwoch, den 1. Juli 2020. Gruppenweise versammelten sich die Vorschulkinder dazu im Eulenzimmer. Frau gr. Pöhler übernimmt die Klasse 1b und stellte sich der Mäuse- und Igelgruppe vor. Die Kinder der Bärengruppe werden von Frau Tebbe übernommen. Sie kannte viele Nachnamen durch die Geschwisterkinder, die schon die Grundschule Holte besuchen.Die Kinder begrüßten die Lehrerinnen mit einem Klatschvers und stellten sich der Reihe nach vor.

Frau gr. Pöhler und Frau Tebbe stellten die Handpuppen Kari und Bu vor, die die Kinder beim Lesen und Schreiben lernen in der Schule begleiten werden, und freuten sich über die Möglichkeit des Kennenlernens im Kindergarten.

Das letzte Erlebnis ist die Abschlussfeier. Am 15.07.2020 findet dazu eine kleine Andacht in der Kirche mit Pastor Bleise statt. Geladen sind dazu ebenfalls die Grundschullehrerinnen. Auch diese Veranstaltung findet in zwei Gruppen statt, damit beide Eltern die Einladung wahrnehmen können.

Nun möchten wir den Vorschulkindern alles Gute für ihre schulische Laufbahn wünschen und hoffen, dass ihnen der Kindergarten in guter Erinnerung bleibt.

Das Team des Kindergarten St. Marien, Holte-Lastrup

Besuch von Grundschullehrerinnen (01. 07. 2020)