20.11.2020 Krippenanbau geht in die Schlussphase

Hier im Bild ist der neue Krippenanbau neben der bestehenden Kindertagesstätte im Hintergrund zu sehen.

Alle Fotos: Martin Reinholz

Am 18. November 2020 berichteten auch die Meppener Tagespost bzw. NOZ-Online über den Fortgang des Krippenanbaus beim Kindergarten St. Marien Holte-Lastrup (Link zum NOZ-Online Bericht).

Nachdem die Bauarbeiten im Frühjahr 2020 begonnen hatten, gehen sie jetzt in ihre Schlussphase. Damit kommt In wenigen Monaten auch ein Ende des Provisoriums in Sicht, wo seit dem Sommer 2019 eine der beiden Krippengruppen in einem Container untergebracht war (siehe dazu auch die Nachricht vom 08.07.2019).

Seit dem Baubeginn ist auf dem hinteren Teil des Geländes ein etwa 360 Quadratmeter großes neues Gebäude errichtet worden. Das neue Gebäude hat neben einem eigenen Eingang aber auch einen Durchgang zur bestehenden Kindertagesstätte. Es soll zwei Krippengruppen à 15 Kinder beherbergen, die beide jeweils einen Krippenraum, Ruheraum und Sanitärraum haben. Dazu kommen noch ein Foyer, das auch als Spielflur dienen kann, ein Intensivraum sowie Abstellräume und Toiletten.

Durchgang von Tagesstätte zum Neubau

Durchgang vom Altbau zum Neubau

Maria Schnieders, Fachbereichsleiterin Soziales bei der Gemeinde Lähden, berichtete, dass kürzlich die Fenster des Neubaus eingebaut worden seien, derzeit im Inneren die Verlegung des Estrichs erfolge und auch am Dach und an der Fassade kräftig gearbeitet wird. Zu den Arbeiten im Innenbereich sagte Frau Schnieders: „Aktuell wird die neue Küche eingebaut“.

Die umfangreichen Arbeiten im Innenbereich des Hauses waren in insgesamt vier Bauabschnitte unterteilt worden. „Der dritte Abschnitt wird gerade fertiggestellt, sodass Anfang Dezember mit dem letzten Bauabschnitt begonnen werden kann“, sagte die Fachbereichsleiterin.

Mit dem Neubau und Umbau der Kindertagesstätte St. Marien Holte-Lastrup soll zunächst eine Erweiterung abgeschlossen werden, deren Notwendigkeit sich schon vor beinahe 10 Jahren abzeichnete, als die erste Krippengruppe eingerichtet wurde. Die jetzigen Bautätigkeiten sind mit insgesamt 1,2 Millionen Euro veranschlagt.

Der Umzug der Krippengruppen in das neue Gebäude Ist für März 2021 geplant.