28.12.2020 Religionspädagogische Fachkraft auch im Kindergarten St. Marien Holte-Lastrup

Im Weihnachtspfarrbrief 2020 der Pfarreiengemeinschaft Miteinander gab es eine Information zu den "Religionspädagogischen Fachkräften" in den Kindergärten der Pfarreiengemeinschaft zu lesen. Diese Fachkräfte gibt es im Rahmen einer Qualitätsinitiative schon seit ca. drei Jahren in jedem Kindergarten. Jede Fachkraft ist dort auch gleichzeitig Erzieherin, hat aber eine entsprechende Zusatzausbildung gemacht hat.

Religionspädagogische Fachkraft im Kindergarten St. Marien in Holte-Lastrup ist Nicole Sandmann. Hier stellt sie sich einmal vor:

Mein Name ist Nicole Sandmann. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Hüven. Seit August 2019 arbeite ich in einer Krippengruppe im Kath. Kindergarten St. Marien in Holte-Lastrup.

Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich auf der Berufsbildenden Schule in Meppen begonnen. Diese Schule habe ich erfolgreich nach zwei Jahren mit dem Abschluss zur Sozialassistentin verlassen und bin aufgrund der Weiterbildung zur Erzieherin auf die Marienhausschule gewechselt, an der ich zu Beginn des Schuljahres einen zusätzlichen Schwerpunkt wählen durfte. Ich habe mich für den Schwerpunkt Religionspädagogik entschieden. Die Marienhausschule habe ich mit meinem Abschluss als staatlich geprüfte Erzieherin mit Zusatzqualifikation zur religionspädagogischen Fachkraft beendet.

Im Rahmen dieser Zusatzqualifikation habe ich gelernt, wie ich Kindern und Jugendlichen religiöse Werte, Feste und Rituale näherbringen kann. Zudem habe ich viele praktische Erfahrungen sammeln können.

Im Kindergarten bin ich Ansprechperson und Impulsgeberin für religionspädagogische Themen und Fragestellungen. Im Bezug darauf gebe ich Anregungen für Projekte und greife Fragen und Anliegen der Kinder und Eltern auf. Im Team entwickeln wir gemeinsam Ideen zur Umsetzung des religionspädagogischen Konzeptes. Im Moment bereiten wir die Adventszeit vor und sammeln Ideen für Nikolaus und Weihnachten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit.

Nicole Sandmann