04.11.2021 Nicole Sandmann jetzt Fachkraft für Religionspädagogik im Elementarbereich

Nicole Sandmann hat erfolgreich die Weiterbildung zur Fachkraft für Religionspädagogik im Elementarbereich absolviert und bekam jetzt vom Generalvikar Ulrich Beckwermert in einer Sendungsfeier die Auszeichnung überreicht.

Herzlichen Glückwunsch !

RP-Projekt_1

Nicole stellte ihr Projekt "Gottes Schöpfung mit Kindern unter 3 Jahren" im Kindergarten vor.

Hier einige Bilder dazu.

RP-Projekt_2

RP-Projekt_3

Beim Bistum Osnabrück gibt es einen Informationsflyer zur religionspädagogischen Fachkraft. Dort werden die Tätigkeiten der religionspädagogischen Fachkraft in der Kita ausführlicher beschrieben. Dazu gehören unter anderem:

• Ansprechperson innerhalb der Kita zu religionspädagogischen Themen und Fragestellungen und Ansprechperson nach aussen mit Bezug auf religiöse Fragen und Anliegen der Eltern.
  • Vorbereitende und begleitende Funktion bezüglich des religionspädagogischen Konzeptes der Einrichtung.
  • Anregung und Entwicklung (neuer) religionspädagogischer Projekte für die Einrichtung; gemeinsame Umsetzung mit dem Team.
  • Gestaltung des Kirchenjahres in der Einrichtung.
  • Vernetzung mit der Kirchengemeinde und die Kommunikation mit den pastoralen MitarbeiterInnen und Gremien, u.a. bezüglich der gemeinsamen Planung von religionspädagogischen und familienpastoralen Angeboten zwischen Kita und Kirchengemeinde/Pfarreiengemeinschaft.