23.03.2022 Schulclub zum Thema links-rechts

In dieser Woche führte Anita Feltmann den Schulclub zum Thema „links-rechts“ durch. Hilfreich dazu war das Lied: „“Die rechte Hand fängt an““.

Im Gespräch hörten wir, wer ist Rechtshänder / Linkshänder, wohin schauen wir zuerst, wenn wir die Straße überqueren, und wir führten Übungen durch zum Thema, wie z.B. hebe links dein Bein, winke mit der rechten Hand etc.

Im Anschluss ging es nach draußen. Hier stellten wir uns rechts und links in zwei Reihen auf und führten Wettspiele durch. Den Kochlöffel zu führen mit einem Tennisball, dazu brauchte es eine ruhige Hand. Jedes Kind wusste nach den zwei Durchläufen: mit welcher Hand bin ich geschickter.

Danach wurden die Kräfte gemessen und eine Gruppe staunte, als die linke Reihe der Mädchen siegte.  Den Reifen in der linken Hand im Wettlauf wegzubringen regte den Ehrgeiz der Kinder an und einige Kinder müssen noch lernen zu akzeptieren, dass es auch Verlierer gibt.

Am besten kam das Kegelspiel an. Hier wurde mit einem Ball der Kegel der anderen Kinder umgestoßen und jeder konnte seinen eigenen Kegel mit seinen Beinen schützen.

Schulclub zum Thema links-rechts (23. 03. 2022)