Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMorgenkreis | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKreativraum | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKüche | zur StartseiteWaschraum | zur StartseiteTummelwiese | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

22.02.2023 Aschermittwoch im Kindergarten

Am Mittwoch, den 22. Februar 2023 (Aschermittwoch) versammelten sich alle Krippenkinder im Spielflur. Die Religionspädagogische Fachkraft Nicole Sandmann zeigte den Kindern ein Kostüm. Einige Krippenkinder berichteten mit Worten oder Geräuschen, was sie zu Karneval waren. Dann sangen sie in Begleitung der Gitarre das Lied: "Gottes Liebe". 

 

Im Anschluss zeigte Nicole eine Schale aus Asche und malte auf einem Blatt Papier ein Kreuz. Die Kinder hörten: "Heute ist Aschermittwoch, die Fastenzeit beginnt und jeder, der heute in die
Kirche geht, empfängt ein Aschekreuz." Auch wir möchten uns zu Gott bekennen und sangen "Pass auf, kleines Auge, was du siehst." 

 

Mit einem Gebet wurde der Sitzkreis beendet, und die Kinder stimmten noch einmal ein zum Lied: "Ich bin von innen außen."

 

Am gleichen Tag versammelten sich auch alle Kinder aus den Kerngruppen in der Halle. Pater Vijay zeigte den Kindern Palmzweige und erzählte: "Heute beginnt eine besondere Zeit: die Fastenzeit. 40 Tage lang möchten wir uns vorbereiten auf das Osterfest." Diese Zweige wurden verbrannt - mit der Asche und dem geweihtem Wasser malte er ein Zeichen: das Zeichen des Kreuzes. Wer sich zu Gott bekennen wollte, durfte aufstehen und erhielt ebenfalls ein Aschekreuz auf die Stirn. 

 

Es wurden Lieder gesungen und zu den Symbolen "Hand, Mund, Auge, Ohr" sprach Pater Vijay ein Gebet. In der Halle wurde ein Fastenweg an der Wand sichtbar. Die Kinder werden im Lauf der Fastenzeit noch einige Geschichten von Jesus aus der Bibel hören.

 

Fotoserien