05964 480
Link verschicken   Drucken
 

Ganztagsbetreuung Regelgruppe

Spaziergang

 

Spaziergang zum Ententeich der Saßlage
(Dezember 2018)

Normalerweise umfasst das weitere Angebot unserer Einrichtung eine Regelgruppe, die als kleine Ganztagsgruppe fortgeführt wird. Die Samtgemeinde Herzlake hat aber beschlossen, dass für die Erweiterung bzw. Schaffung einer Ganztagsgruppe der Bedarf von mindestens 5 Kindern erforderlich sein sollte. Die Bedarfsabfrage wird jährlich durchgeführt.

 

Liegt ausreichender Bedarf vor und eine Ganztagsgruppe wird angeboten, dann ist die nachfolgende Information zu diesem Angebot zutreffend:

Die Kinder haben nach dem Mittagessen eine Ruhe- bzw. Schlafmöglichkeit. Die Regelkinder ziehen sich hierzu gemeinsam in den Ausweichraum zurück. Der Raum ist abgedunkelt, jedes Kind hat seine Liege und die Möglichkeit, neue Kraft und Energie zu tanken. Die individuelle Ruhezeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder.

 

Es gibt am Nachmittag das Angebot der Bewegung in Form von Spaziergängen, Einkäufen oder die Nutzung des Bewegungsraumes. Sehr wichtig ist uns der Aufenthalt in der Natur. Beim Spaziergang erleben die Kinder die Natur in ihrer Vielfalt, sie lernen die nähere Umgebung und den Ort genauer kennen.

 

Einmal in der Woche findet im Kindergarten der Koch- bzw. Backtag statt. An diesem Tag werden die von den Kindern eingekauften Lebensmittel zubereitet. In der Knusperpause ab 15.00 Uhr wird den Kindern Obst oder Gemüse, das Gebackene, das Gekochte oder manchmal eine Süßigkeit angeboten.

 

Um 16.00 Uhr endet das Ganztagsangebot. Eine feste Abholzeit (von 15.45-16.00 Uhr) ist uns sehr wichtig. Ausnahmen aufgrund von Arztbesuchen, Therapieterminen oder Vereinen sind aber möglich.