11.06.2021 Rundum erneuerte Kita für sechs Gruppen (NOZ Bericht)

Text & Fotos:  Martin Reinholz

Bericht erschienen auf NOZ Online am 11. Juni 2021

Auf dem Foto zu sehen (von links):

Ludwig Pleus , Franz Strüwing, Anita Feltmann und Maria Schnieders (FB Leitung Samtgemeinde Herzlake)

Kinder und Erzieher können nach einer gut einjährigen Bauzeit nun den Erweiterungsbau der Kindertagesstätte St. Marien im Ortsteil Holte-Lastrup der Gemeinde Lähden beziehen.

Die Kita verfügt nun über sechs helle und großzügige Gruppenräume mit Nebenräumen wie Toiletten, einem Essensraum mit Küche und einem Kreativraum. Neben Platz für drei Regelgruppen bietet der Altbau mitsamt der Erweiterung Platz für drei weitere Krippengruppen.

„Die Planungen für die Erweiterung der Kita Holte laufen bereits seit einigen Jahren“, sagte Lähdens Gemeindedirektor Ludwig Pleus bei einem Besuch in der neuen Einrichtung mit Lähdens Bürgermeister Franz Strüwing. Nachdem zunächst der Anbau nur eine Krippengruppe erhalten sollte, stellte sich im Zuge der Konkretisierung heraus, dass dies nicht ausreichen werde. Somit wurden die Planungen überarbeitet und um eine zweite Krippengruppe ergänzt.

Sanierung des Altbaus

Komplette Sanierung auch des Altbaus der Holter Kita

Neue Küche im Altbau

Einrichtung einer neuen Küche im Altbau

Ende April 2020 starteten die Bauarbeiten und fast genau ein Jahr später konnten die beiden neuen Krippengruppen zur großen Freude der Kinder und Erzieherinnen bezogen werden. „ Der Zeitplan konnte trotz Corona fast eingehalten werden“, lobte Bürgermeister Strüwing die Arbeit der Planer und Baufirmen.

Der Neubau umfasst zwei große Gruppenräume mit über 50 Quadratmetern sowie jeweils dazugehörige Ruhe- und Sanitärräume. Weiterhin wurden in dem 360 Quadratmeter umfassenden Anbau ein großer Spielflur, Abstellräume, Mitarbeitertoiletten sowie ein Kreativ-Raum geschaffen. Das Gebäude ist durch die großen Fensterfronten und den hohen Decken sehr hell und lichtdurchflutet.

Umfangreiche Umbaumaßnahmen

Im Zuge der Baumaßnahme wurden auch im Bestandsgebäude umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt. Die Räume des ehemaligen Gemeindebüros wurden der Einrichtung zugeschlagen. In dem Bereich wurde eine neue Küche mit einem Essraum eingerichtet. Weiterhin entstanden eine behindertengerechte WC-Anlage sowie neue Sanitäranlagen für die Kinder.

In der ehemaligen Küche und dem Essraum ist jetzt eine Regelgruppe untergebracht. Die übrigen zwei Regelgruppen erhielten einen zweiten Fluchtweg. Alle Gruppen verfügen über zeitgemäße Akustikdecken und helle LED-Lampen.

"Mit viel Geduld aber auch mit einer großen Motivation haben die Mitarbeiter den Baulärm und –schmutz ertragen", sagte Franz Strüwing. „Die Gruppen mussten mehrfach umziehen“, ergänzte Kita-Leiterin Anita Feltmann. Alles musste mehrfach gereinigt werden, da die Arbeiten immer wieder viel Staub aufwirbelten.

Die Kosten belaufen sich nach Angaben von Ludwig Pleus auf 1.230.000 Euro. Fördergelder gibt es vom Landkreis Emsland von 194.200 Euro und Land Niedersachsen von 360.000 Euro.

Neue Gruppenräume

Großzügige und helle Gestaltung der neuen Gruppenräume

Gruppenraum mit eigenen sanitären Anlagen

Jeder Gruppenraum mit eigenen sanitären Anlagen

Die Einrichtung mit den nun insgesamt sechs Gruppen sei für die Zukunft gut aufgestellt, betonten Lähdens Bürgermeister Franz Strüwing und Ludwig Pleus einmütig. Sie verfüge jetzt über drei Regelgruppen und drei Krippengruppen, wobei in einer Krippengruppe ab diesen Sommer eine altersübergreifende Gruppe untergebracht wird.