09.11.2023 Besuch in der Tagespflege St. Josef

Am Donnerstag, den 9. November 2023 startete wieder das Projekt „Jung trifft Alt“. Mit 35 Vorschulkindern besuchten wir die Tagespflege St. Josef in der Caritas Sozialstation.

Zum Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ zogen die Kinder in den Tagesraum ein. Erwartungsvoll saßen die 21 Tagesgäste auf ihren Stühlen im Kreis. Die Leiterin Anita Feltmann stellte Rätsel und die Kinder hielten im Anschluss Regenschirme, Drachen, Blätter und Laternen in ihren Händen, um zum Lied: „Der Herbstwind“ zu tanzen. Auch die Tagesgäste bekamen eine Aufgabe zugeteilt und spielten den Herbstwind.

Im Rollenspiel führten zwei Kinder die Legende vom heiligen St. Martin und dem Bettler auf. Bei den Laternenliedern sangen alle Kinder und Tagesgäste kräftig mit.  Zum Abschluss bekamen die Kinder eine Überraschung von den Mitarbeiterinnen der Tagespflege für zuhause geschenkt. Die Kinder bewegten sich zum Lied: "Schneeflocken hüpfen." und die Tagesgäste mussten sich im Anschluss die Kälte vom Körper klopfen.

Es war sowohl für die Kinder als auch für die Tagesgäste eine schöne Begegnung. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch im Dezember zur Adventszeit.

Besuch in der Tagespflege St. Josef (09. 11. 2023)